Freitag, 26. April 2024
Notruf: 112
sli2.png
sli2.png
sli3.png
sli3.png
sli4.png
sli4.png
sli5.png
sli5.png
sli1.png
sli1.png
previous arrow
next arrow

Technische Hilfeleistungsprüfung am 23. März 2024

Am Samstag, dem 23. März 2024,  fand in Großklein eine Technische Hilfeleistungsprüfung, kurz THLP, statt.

Der Prüfung stellten sich gesamt 19 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großklein in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde die THLP am Gelände von "ALGE-Waschtechnik" abgehalten. Die Prüfung bestand aus zwei Abschnitten und wurde von einem dreiköpfigen Bewerterteam mit BR d. F. Johann Bretterklieber an der Spitze bewertet. Für den 1. Teil - der Gerätekunde, mussten die  Teilnehmer unser Feuerwehrauto quasi auswendig können und bei verschlossenen Geräteräumen zeigen, wo sich diverse Gerätschaften befinden, die zuvor mit Kärtchen gezogen wurden. Die Toleranzgrenze, wie weit man hierbei mit der Handfläche entfernt sein darf, ist sehr gering! Im darauffolgenden 2. Teil wurde dann ein Einsatzszenario nachgestellt. Die Annahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, im Zuge dessen die Prüfungsteilnehmer innerhalb der vorgeschriebenen Sollzeit alles vorbereiten mussten, um eine schnellstmögliche, aber dennoch qualitätsgesicherte Rettung aus dem Fahrzeug zu gewährleisten. 

Folgende Kameraden nahmen an der THLP teil:
in Bronze: 
- Patrick Strohmaier
- Philipp Stieglbauer
- Peter Wangg
- Patrick Lindner
- Dominik Strauß
- Matthias Prenner
- Daniel Weber
- Alois Gstarz
- Manfred Zirngast
- Rafael Zirngast
- Andreas Zirngast
in Silber: 
- Franz Knieli
- Stefan Ullbing
- Martin Adam
- Simon Holler
in Gold:
- Franz Petritsch
- Anton Petritsch
- Johann Hammer
- Gottfried Zirngast
Nachdem die Kameraden die Prüfung bravourös meisterten und hervorragende Leistungen erzielten, fand die Abzeichenübergabe vor dem Rüsthaus in Großklein statt. Gemeinsam ließen wir den erfolgreichen Tag mit einem Mittagessen im Rüsthaus ausklingen, zu dem auch alle Zuseher geladen waren. 
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Großklein bedankt sich an dieser Stelle beim Fanclub, der uns gestern so eifrig anfeuerte, dem fairen und gerechten Bewerterteam, allen helfenden Händen, die ein gemütliches Beisamensein ermöglichten, aber vor allem bei allen Teilnehmern für ihren Eifer und die Zeit, die sie in den letzten Monaten in die intensive Vorbereitung investierten. Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass so viele Kameraden ihr Herzblut in ihre Feuerwehrkarriere stecken und sich freiwillig noch zusätzlichen Herausforderungen im Feuerwehralltag stellen, um bestmöglich für den Ernstfall vorbereitet zu sein! 
Einige der Teilnehmer stellten dann bereits in der Nacht ihr Können unter Beweis und zeigten, was sie gelernt haben, als wir zu einem Verkehrsunfall ausrücken mussten!

Tags: Bewerb, Technische Hilfeleistungsprüfung